Allgemein

Die Funktion eines Farbschemas:

Ein Farbschema soll es dem Redakteur später ermöglichen, leicht und intuitiv verschiedene Farbstily auf die ifPage anzuwenden. Ein Farbschema besteht unter anderem aus einer Text- und einer Hintergrundfarbe. Bei anderen Installationen können auch noch weitere Einstellungen vorgenommen werden.

Ist ein Farbschema definiert, lässt es sich fortan einem Element zuweisen, welches dessen Farbeigenschaften übernimmt.


Name

Unter der Einstellung "Namen" können Sie einem definierten Farbschema einen Namen zuweisen. Beispielsweise "Dunkelrotes Schema" oder "Quietschgrünes Theme". Der hier zugewiesene Name wird später auch in den Dropdown Menüs zur Auswahl stehen und soll dem Redakteur zur besseren Orientierung dienen.


Eindeutiger Identifier

Entgegen des Namens eines Elements, dient der Wert "Eindeutiger Identifier" dem Backend zur Identifizierung eines Wertes und ist für den Nutzer im Frontend und den Redakteur eher nebensächlich. Er muss allerdings ausgefüllt sein und sollte nach Möglichkeit etwas mit dem betreffenden Element zu tun haben.