ifPage-Theme Installation & Registrierung

Theme auswählen und installieren

  1. Wähle auf unserer Theme-Übersicht das Theme aus was dir am meisten zusagt.
  2. Wechsle in das TYPO3 Backend deiner TYPO3 Installation und wähle den Extension-Manager in dem du in der linken Modul-Leiste auf Extensions klickst
  3. Wähle aus dem Dropdown-Menü in der Titelleiste die Option "Get Extensions"
  4. Gib in dem Eingabe Feld den Extension-Key deines Themes ein z.B. if_basic_content, klicke auf Absenden und installiere die Extension mit den Klick auf das Installations Icon
    Hinweis:
    Du kannst die ifPage-Themes auch ohne vorgefertigten Inhalt installieren, dann wähle für die Installation den Extension-Key if_basic.
    Die Extension fordert dich eventuell die Installation zusätzlicher Extensions zu bestätigen, dies ist notwendig da wir für dich alle wichtigen Extension in der Installation enthalten sein sollen.
  5. Wechsle in das Language Modul und installiere die deutsche Sprache, um das Backend und alle Module auch in Deutsch anzeigen zu lassen. Jedes ifPage-Theme verfügt im Backend über eine englische und deutsche Sprachkonfiguration
  6. Klicke links auf das Installationsmodul, wähle die Option "Important Actions" und klicke auf den Button "Clear all Cache" um alle TYPO3-Caches zu leeren

Mit dem Leeren der TYPO3-Caches bist du am Ende der Theme-Installation angekommen und musst nun nur noch deine Installation in unserem CDN Registrieren. Folge dazu der Anleitung aus dem nächsten Abschnitt.

ifPage-Theme Registrieren

Jede ifPage nutzt ein eigens entwickeltes CDN für eine saubere Darstellung. So wird eure Webseite den sich ständig wandelten Anforderungen der Browser gerecht und bleibt immer auf dem aktuellen Stand. Sobald du dein ifPage-Theme installiert hast, ist es wichtig deine Installation in unserem Service zu registrieren. 

  1. Wechsle im TYPO3-Backend in das List-Modul und klicke im Seitenbaum auf die Startseite.
  2. (Optional) Wenn du das ifPage-Theme ohne Content angelegt hast, solltest du jetzt eine Seite anlegen auf der du einen Datensatz vom Typ "Theme-Konfigurationen" anlegst
  3. Bearbeite den Datensatz "Theme-Konfigurationen", suche nach dem Feld "ifPage Validierungs-Code" und klicke auf den dort angegebenen Registrierungs-Link.
  4. Falls du noch keinen Account hast, registriere dich nun mit deinen Daten und logge dich anschließend ein.
  5. Registriere nun dein Projekt mit einer Live- und Dev-Domain.
  6. Trage nun den generierten Hash im TYPO3-Backend in das Feld "ifPage Validierungs-Code" und speichere die Konfiguration

Wenn du alles richtig gemacht hast, wird dir nun die ausführliche Theme-Konfiguration angezeigt und du kannst mit der Befüllung deiner Webseite starten. Schau dir am besten gleich die weiteren Konfigurationsmöglichkeiten an.

Du hast Probleme mit deiner Installation, dann nimm zu uns Kontakt auf!